Post_Detail

OS X: Auto Save & Versions deaktivieren (Tipp)

Adobe Illustrator

OS X: Auto Save & Versions deaktivieren (Tipp)

Mit OS X 10.7 Lion führte Apple die Funktionen Auto Save („Automatisch sichern“) und Versions („Versionen“) ein. Hinfällig ist damit unter anderem die Option „Sichern unter“. Verwirrend für alte Mac-Veteranen und Switcher aus der Windows-Welt.

Mac OS X 10.7 Lion

Nicht wenige Anwender möchten deshalb auf Auto Save und Versions liebend verzichten. Apple hingegen lässt dem Nutzer keine Wahl, eine Deaktivierung ist zunächst nicht vorgesehen.

Doch es gibt Abhilfe: Mit der folgenden Anleitung gelingt uns die Deaktivierung von Auto Save und Versions innerhalb von OS X 10.7 Lion und OS X 10.8 Mountain Lion . Wie gehen wir vor?

Deaktivierung von Auto Save und Versions in OS X für ein einzelnes Programm

Anmerkung: Für Apples TextEdit ist es notwendig, zusätzliche noch folgende Kommandozeile einzugeben, um eine fehlerfreie Funktion zu gewährleisten.

Deaktivierung von Auto Save und Versions in OS X für alle Programme

Auch ist es möglich, global für alle Programme die beiden Funktionen zu deaktivieren. Doch Vorsicht: Unter Umständen könnte es Probleme mit der Geschwindigkeit beim Login geben. Wir raten eher zur schrittweisen Deaktivierung der einzelnen Programme. Folgende Kommandozeile gilt es hierfür im Terminalfenster einzugeben:

Rolle rückwärts: Deaktivierung von Auto Save und Versions aufheben

Möchte man wieder zurück zur ursprünglichen Funktionalität, so müssen wir folgende Kommandozeilen eingeben. Im ersten Fall wird auch hier der eigentliche Name der App eingegeben.

OS X 10.8 Mountain Lion: Alleiniges Deaktivieren von Auto Save

Mit OS X 10.8 Mountain Lion hat Apple den Prozess erfreulicherweise vereinfacht und ermöglicht die Deaktivierung von Auto Save („Automatisches Sichern“) nun auch systemweit über die Systemeinstellungen . Hierfür öffnen wir diese, gehen auf „Allgemein“ und setzen die entsprechenden Häkchen (siehe Bild). Hinweis: Deaktiviert wird in diesem Falle allein Auto Save, die Funktion „Versions“ bleibt hiervon unberührt.

Bildquelle: file in database von shutterstock.

Welche Probleme bereitet iOS 13 auf deinem iPhone?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen?
Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook
( GIGA Tech , GIGA Games )
oder Twitter ( GIGA Tech , GIGA Games ).